Allgemeine Beschreibung: Das Planspiel General Management II ist ein anspruchsvolles generelles Planspiel mit mehreren Produkten mit flexiblen Fertigungskapazitäten in mehreren Märkten. Es eignet sich insbesondere zur Aus- und Weiterbildung von Führungs- und Führungsnachwuchskräften.
Inhalte: Planung und Kontrolle von Zielen, Absatzplanung, Verkauf an Großabnehmer und über Ausschreibungen, Währungsschwankungen, Marketing-Mix, Kundenzufriedenheit, F&E, Produktneu- und Weiterentwicklung, Produktrelaunch, H-R Management, Mitarbeiterzufriedenheit, Prozessoptimierung, Rationalisierung, Wertanalyse, Eigenfertigung oder Fremdbezug, Ersatz- und Erweiterungsinvestitionen, Beschaffungsentscheidungen, Kostenstellenrechnung, Kostenträgerrechnung, Deckungsbeitragsrechnung, Preisuntergrenzen, Erfolgsrechnung, Bilanz, Kurzfristige Unternehmensplanung, Integriertes Budget, Rating, Finanzierung, Unternehmensanalyse anhand von Kennzahlen, Wertorientierte Unternehmensführung, Aktienkurs, Dividendenpolitik.
Lernziele: Nach Durchführung des Seminars sind die Teilnehmer in der Lage:
Lernorganisation: Drei bis fünf Teams zu je drei bis fünf Personen konkurrieren auf einem gemeinsamen Markt;
Seminardauer: 2 bis 3 Tage
Anmerkungen: Dieses Planspiel wird in Firmentrainings zur intensiven Schulung von Mitarbeitern, die umfangreiche betriebswirtschaftliche Kenntnisse für ihre Tätigkeit benötigen eingesetzt. Die bewusste Steigerung der Komplexität zwingt die Teilnehmer sich in ihren Teams arbeitsteilig zu organisieren und Entscheidungen unter Unsicherheit gemeinsam zu treffen. Es vertieft und vermittelt somit nicht nur betriebswirtschaftliches Wissen, sondern fördert besonders auch die Teamarbeit um die Zielkonflikte die sich im Unternehmen systembedingt ergeben zu lösen.